Skip to content

Fokus 2018 – der Plöner See

Fahrtensegeln – REGATTA – Rahmenprogramm
8.8.2018 – 12.8.2018

Nach dem großen Erfolg des Segler-Treffens 2017 am Neusiedler See, wollen wir auch 2018 wieder eine mehrtägige Veranstaltung mit Fahrtensegeln, einem Rahmenprogramm und diesmal mit einer abschließenden Fighter Ranglistenregatta anbieten.

Anmeldung direkt bei raceoffice. Detailierte Infos folgen demnächst.

Als Revier haben wir uns den Plöner See ausgesucht, den mit ca. 30 km2 und 30 Inseln größten See in Schleswig-Holstein. Das norddeutsche Binnengewässer und seine Nachbarseen in der Holsteinischen Schweiz liegt in sanft gewellter, grüner Landschaft und bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Alleine das Ortsgebiet von Plön ermöglicht teilweise die Aussicht auf sieben verschiedene Seen, und beim Segeln auf dem Plöner See hat man einen atemberaubenden Blick auf das weisse Schloss der Prinzeninsel. Aber auch die Natur hat einiges zu bieten, denn neben vielen tausenden Möwen, Kormoranen und anderen Wasservögeln ist hier auch noch der seltene Fischadler beheimatet. Seglerisch ist der große Plöner See als sehr abwechslungsreiches aber auch anspruchsvolles Revier einzustufen, da hier die um eine Windstärke abgemilderten Windverhältnisse der Ostsee das Segeln spannend machen.

Als Veranstalter der Ranglistenregatta, die mit einem Faktor >1 gewertet werden wird, hat sich der Segel Club von Plön angeboten.
Der SCvP wurde 1968 in Plön gegründet und hat seine Heimat am sog. Ascheberger Teil des Großen Plöner Sees gefunden. Das Clubgelände ist nach Südwesten ausgerichtet, bietet einen herrlichen Blick über den See und liegt direkt neben dem Campingplatz und einer Jugendherberge (mit Zimmern für Erwachsene).

Ein detailliertes Programm über die Rahmenveranstaltungen, die Segel-Route, sowie die Regatta-Ausschreibung werden wir zu gegebener Zeit veröffentlichen.

Wir freuen uns schon jetzt auf eine zahlreiche Beteiligung !
Euer Vorstand

 

An den Anfang scrollen