Skip to content

So war der Nordcup 2016

Nord-Cup der Fighter

Bericht von Stephan Bode

Bei wechselnden Bedingungen mit Wind von 2-6 Bft. war in einem starken Feld Nerven behalten angesagt.

Durch die unterschiedlichen Bedingungen musste man sich mit schlagartigen Böen und Drehern auseinandersetzten. Für erfolgreiches Segeln war das frühzeitige Erkennen der Dreher wichtig.

Wer das erkannte konnte sich auch mal nach vorne spülen  und zeigen, dass mit allen Teilnehmern zu rechnen ist.

Für den Wettfahrtleiter war es nicht einfach, da er mehrmals das Startschiff verlegen und auch einmal am Sonntag den Lauf wegen der Winddreher abbrechen musste.

Es war mal wieder eine gut organisierte Veranstaltung mit einem sehr engagierten Verein.

Wer am Donnerstag anreiste wurde mit Hopfengetränken und Leberwurststullen zünftig begrüßt.

Die Vorregatta „Hecht vom Stienitzsee“ am Freitag dauerte 3 Stunden und endete mit dem Sieg von Dieter Großberger, 2. Gerd Meier, 3. Stephan Bode. Mitten im Rennen riss bei Gerd Meier der Ausreitgurt, was ihn die Führung kostete.  Dieter hatte dieses Malheur bemerkt und Gerd solange beigestanden bis diese Situation geklärt war. Dieter, das war ein großartig sportliches Verhalten!

Der Abend wurde mit gegrillten Forellen, Bratwurst, leckeren Salaten und guter Stimmung an Land beendet. Die üblichen saurer Apfel und Kümmerling Runden auf den Sieger durften nicht fehlen.

Der Nordcup am Samstag wurde pünktlich gestartet und hatte mit 3 Läufen am Samstag schon ein wenig für Klarheit gesorgt, obwohl noch alles offen war.
(Während sich die Damenwelt in Berlin beim Shoppen umsah)

Das abendliche Essen war mit Königsberger Klopsen, Schweinebraten, Salaten, roter Grütze, Tiramisu (sehr zu empfehlen und auch beim Italiener nicht besser!) absolut gelungen. Der gesellige Teil kam nicht zu kurz, weshalb doch einige am Sonntag ziemlich müde aus der Koje kamen.

Am Sonntag konnte nur ein Lauf bedingt durch die Windbedingungen gesegelt werden. Danach ergab sich dann folgendes Ergebnis:

  1. Dieter Grossberger,
  2. Stephan Bode
  3. Gerd Meier.

Mit einer super Siegerehrung und einem gelungenen Grillabend ging der Sonntag spät zu Ende. Besonders zu erwähnen bleibt der Unterhaltungsteil mit den Sangeseinlagen unseres alten Recken Heiko Zopfs mit Frau Renate, die uns beehrten und diverse Shantys zum Vortrage brachte.

Am Montag wurde dann in aller Ruhe abgebaut. Dank des routinierten Umgangs von Alex und Knuth mit der Seilwinde ging das Slippen schnell und reibungslos vonstatten, sodass um die Mittagszeit alle bereits fast eingepackt hatten.

Mein Fazit: Von der Anreise (1,5h Stau um Hannover …) sollte man sich nicht abschrecken lassen; denn das Wochenende war absolut gelungen und ich werde auf jeden Fall wieder zum Stienitzsee fahren.

Der Verein und damit die Mitglieder haben sich großartig engagiert!

Da kann man nur sagen: Vielen, vielen Dank für Euren Einsatz und die Zeit, die Ihr für uns geopfert habt und die Gastfreundschaft!

Stinitzsee – ein gelungenes Pfingstwochenende !

 

Gez.

Stephan Bode

Auch in der Presse wurde über den Nordcup berichtet.

20160515_Nordcup_Presse

 

An den Anfang scrollen