Skip to content

Altmühlpokal 2017

So war die erste Regatta 2017 der Fighter-KV

 

 

Der Yachtclub Ansbach-Gunzenhausen hatte für Fighter, Monas und Aquila  zum Altmühlpokal 2017 eingeladen und 9 Fightersegler waren gemeldet und am Start.

Für Samstag war ein ordentlicher Wind vorhergesagt, Ostwind mit bis zu 4 Beaufort.

Dreieckskurs war angesagt und der Start erfolgte pünktlich um 13.00 Uhr. Gerhard (GER 139) und Torsten (GER 192) kämpften um den Sieg und Gerhard hatte mit seinem Fighter die Nase vorne.

Gleich anschließend wurde der zweite Lauf bei noch stabiler Windrichtung begonnen.

Leider musste der Wettfahrtleiter nach dem ersten Dreieck abbrechen, denn der Wind hatte um 50 bis 100 Grad gedreht und kam jetzt fast aus Süd.

Nach einer Stunde versuchte der Wettfahrtleiter noch einen weiteren Lauf, aber auch der musste abgebrochen werden, weil der Wind einschlief.

Leider nur eine gültige Wettfahrt an einem Segeltag, der eigentlich vielversprechend begann.

Beim traditionellen Regattaessen mit Schäufele waren aber bald alle  Ärgernisse vergessen und die Kameradschaft mit den anderen Seglern gelebt.

 

In der Nacht zum Sonntag änderte sich das Wetter und der Sonntag begrüßte uns mit schwarzen Regenwolken und Wind aus West.

Pünktlich um 10 Uhr starteten die Monas und wir konnten fünf Minuten später in Richtung Luvtonne segeln.

Diesmal kämpfte Gerd (GER 64) und Torsten (GER 192) um den Sieg und Torsten erreichte als erster die Ziellinie. Gerhard (GER 139) musste leider Plätze abgeben und kam erst als fünfter ins Ziel.

Auch die nächste Wettfahrt begann vielversprechend, fünf Fightersegler erreichten zusammen die erste Luvtonne und fuhren mit raumem Kurs in Richtung Leetonne.

An der zweiten Kreuz drehte aber der Wind, so dass wir mit einem Anlieger in Richtung Luvtonne segeln konnten. Das war zwar toll zum Segeln, aber leider hat der Wettfahrtleiter aufgrund der veränderten Windsituation die Wettfahrt abgebrochen.

Somit hatten wir an beiden Tagen nur zwei gültige Wettfahrten gesegelt.

Sieger wurde Torsten (GER 192) mit einem zweiten und ersten Platz, zweiter Gerhard (GER 139) vor Dieter (GER 75). Gratulation an die Sieger.

 

Die Fighter-KV bedankt sich bei dem Yachtclub Ansbach-Gunzenhausen für die Austragung der Regatta. Es waren wieder tolle Tage bei euch und für den Wind können sie ja nichts.

Bis zur nächsten Regatta am Stienitzsee

 

Hier geht es zur Ergebnisliste

 

Woro

An den Anfang scrollen