Skip to content

Ausflug zum Plöner See

Fighter Fahrten Segel Treffen  05.08.20118 – 12.08.2018

In frühere Diskussionen am Altmühlsee kam des Öfteren das Thema auf, wie weit die Plöner Fighter doch immer zum Altmühlsee fahren müssen, wie lange und strapazig die Fahrt aus der schönen Holsteinische Schweiz über die Fränkische Schweiz ins Altmühltal doch ist.

Daher entschieden wir uns mal den umgekehrten Weg zu fahren und die Plöner Fightersegler zu besuchen. Gleichzeitig kann man ja mal das Revier Plöner See begutachten.

Also alles zusammengezurrt, Routenplanung erstellt, verworfen und erneut erstellt und ab gings. Durch Bayern, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg gings nach Schleswig Holstein. Hätte ich den Bericht vor Reiseantritt geschrieben, wäre ich wohl nach dieser Auflistung gar nicht erst losgefahren.

Montag endlich in Bosau bei der Segler-Gemeinschaft Fährhaus-Bosau e.V angekommen. Einheimische und bereits angereiste Fighter begrüßt, Boote aufgebaut und gewässert. Auch der Große Plöner See hatte dieses Jahr unter der andauernden Trockenheit zu leiden. Mit 40 cm weniger Wasserstand als normal, wurde das Slippen der Boote recht kompliziert. Die Slipbahn reichte mit dem Wasserstand bei weitem nicht aus, also mussten alle mit anfassen und die Trailer „ein paar Meter“ weiter als normal in den See schieben.

Slippen_4Mann_4Ecken

Dank vieler helfender Hände ging dieses jedoch relativ reibungslos. Boote noch fix festmachen, fix heißt hier nur das Frank vom SFBG unsere Diskussionen schnell beendete und hilfreich uns mit Rat und Tat und Leinen versorgte. Jetzt aber noch schnell Quartier aufbauen und den ereignisreichen Tag mit Probe Essen im „Zum Frohsinn“ ausklingen lassen.

Der Dienstag erwartete uns mit 35 Grad Lufttemperatur, 25 Grad Wassertemperatur und Schwachwind. Ein paar Probeschläge mussten natürlich sein. Wobei bei 2 Bft Wind mit drehensten Winden und komischen Böen von bis zu 4 Bft machte es nicht gerade angenehm die Außentemperaturen zu genießen. So halfen wir lieber den neu angereisten Seglern beim slippen und nutzten jede Möglichkeit im klaren Wasser zu verbringen. Beim gemeinsamen abendlichen Abendessen im Hotel Schwanen See konnte auch der letzte Ankömmling begrüßt werden.

Der Mittwoch war ein Spiegelbild des Dienstags, wenig Wind und heiss. Nach gemeinsamen Frühstück verbrachte man den Tag mit Segeln, Chillen, Baden, Shoppen und Klönschnack. Abends zeigte dann Ralf seine Grillkünste und bei Freibier (Danke an Alex und Ralf!) mit Würstchen konnte man den plötzlich auffrischenden, kalten Wind ertragen.

Bosau_warten_auf Wind

Am nächsten Tag gings nun endlich fast los. Bei wieder schwachem Wind machte sich die Meute in Richtung Plön auf. Leider hatte Markus mal wieder Pech und verschaffte sich ungewollt einen freien Blick ohne störenden Mast auf den Himmel. Wir versuchten ihm so gut wie möglich vom Segelboot aus zu unterstützen. Glücklicherweise war Frank wieder hilfsbereit und barg den malträtierten Fighter mit dem Motorboot ab. Um den Zeitplan und die Reservierungen einhalten zu können, gings flugs zurück in den Hafen Bosau und via 4radverbrenner zum Seeprinzen. Von dort hat man wirklich einen schönen Blick auf den oberen Teil des Plöner Sees. Der Abend wurde dann im „Zum Frohsinn“ mit Stimmungskanone Holger ausgeschwitzt. Es wurde gegessen, geklöhn und sogar getanzt. Bilder davon veröffentliche ich aus Diskretionsgründen aber nicht. Am späten Abend zog dann ein Gewitter über Schleswig-Holstein, überschwemmte ein paar Gassen und Aussenveranstaltungen, brachte aber die ersehnte Abkühlung.

Der Wetterumschwung brachte nicht nur angenehme Temperaturen mit sich sondern auch Wind! Leider zu viel Wind bis zu 6 Bft. So wurde der geplante Ausflug zum Fischer Lasner wieder auf vier Rädern und nicht auf zwei Kielen durchgeführt. Angeblich sollen die Fischbrötchen lecker gewesen sein. Die mir von Ralf servierte Wuast war auf jeden Fall lecker!

beim Fischer

Weiter gings dann zum Segel Club von Plön um die Absage der Freitagsregatta wegens Starkwind vernehmen zu müssen. Damit man auch mal den oberen Teil des Plöner Sees gesehen hat, machten ein paar Segler eine „Dampferfahrt“ auf dem Plöner See und bekamen einen guten Eindruck vom dem schönen Revier. Abends nur noch Quartiere aufbauen, sich am Grillgut laben und mit (schon wieder Alex und Ralf) Freibier den Abend ausklingen lassen.

Samstag wurden dann auf der Steuermannsbesprechung alle Wettfahrten für diesen Tag aufgrund der hohen Windgeschwindigkeiten abgesagt. Gleichzeitig vermeldete die DLRG plötzlich mehrere freie Sicherungsboote für die Stegregatta, da auch die parallel standfindende Regatta „Plöner See rund“ abgesagt werden musste.

Da einige Fighter bereits Sonntag den langen Weg Richtung Heimat antreten mussten, hieß es Boote aus dem Wasser holen und abbauen.  Das rausslippen der Boote erwies sich noch schwerer als das rein lassen. Erst mussten die Boote bei 6 Bft um den Steg herum gezogen werden um diese dann irgendwie auf den Trailer zu bekommen, welcher dann natürlich bis zur Sliprampe durch den Schlick geschoben werden musste. Nach mehreren Stunden waren endlich trotz kaltem Wind und ersten Erschöpfungserscheinungen, alle frühabreisenden Boote aus dem Wasser heraus und zusammengepackt. Abends wurde nochmal zusammen gehockt und die letzten Tage Revue passieren lassen.

Für mich hieß es Sonntag vor dem Aufstehen loszufahren, ich hatte noch ein paar Kilometer vor mir, die aber reibungslos abgespult wurden.

Der harte Rest segelte noch zwei Wettfahrten die Wilhelm souverän gewann. Das offizielle Ergebnis habe ich nun vor mir liegen und siehe da: in der Yardstick Wertung ist ein Fighter Gesamtzweiter geworden! Glückwunsch und Respekt!

Siegerehrung

Zusammengefasst war es eine schöne Woche in einer herrlichen Umgebung, mit netten kameradschaftlichen Fighter Seglern, hilfsbereiten und entspannten Einheimischen.

VIELEN DANK an den SGFB und seine hilfsbereiten Mitglieder die uns den Aufenthalt in Bosau angenehm und unkompliziert gestalteten!

VIELEN DANK an den SCvP für die Unterbringung und die angenehmen Tage in Plön!

VIELEN DANK an Alex und Ralf die diese Woche organisiert haben!

Danke an die weitgereisten Fighter, bis demnächst!

 

Torsten

GER 192

An den Anfang scrollen