Skip to content

Kurzbericht über den Altmühlpokal

Kurzbericht über den Altmühlpokal oder: Das geschieht nicht alle Tage!

Am 05.05. und 06.05.2018 lief die Regatta um den Altmühlpokal beim YCAG in Muhr. Leider wurde aufgrund der verhaltenen Meldezahl keine Ranglistenregatta daraus. Viele von den Fighterseglern/Innen sind zu diesem „frühen Termin“ noch im Winterschlaf.

Wobei ich zugeben muß, mir fällt die erste Regatta im Regattaplan auch nicht leicht, denn; ich muß dann erst mal nachdenken, wo hab ich denn im Herbst all die Kleinigkeiten versteckt die ich jetzt alle wieder finden muss um Regatta segeln zu können.
Fast alle tauchten wieder auf, bis auf die Maststütze für den Ruderbeschlag. Es geht ja aber auch ohne! Als Ersatz nahm ich mir eine alte Haushaltsleiter mit um den Mast bei der Wantenmontage ablegen zu können. Diese Stütze fand ich zu meiner Überraschung dann, als ich die Überbleibsel des Hausumbau`s irgendwann kurz vor der „Pütz“ zur Entsorgung brachte.

Jetzt aber zum Regattageschehen:
Beim Altmühlpokal hatten wir Wind mit 2-3 Beaufort am ersten Wettkampftag und am 2. mit 1-2 Beaufort. In der Spitze des Feldes mischte unser Markus Peuckert kräftig mit, was ihm auch den 2. Platz in der Gesamtwertung einbrachte. Uns half natürlich auch, dass sich bei einem Lauf Wolfgang und Günther in Führung liegend noch eine weitere Runde gönnten, um sich dann in der Einlaufliste weiter hinten liegend zu platzieren. Das kann im Eifer des „Gefechts“ schon mal geschehen. Von meiner Seite ein „herzliches vergelts Gott“. Ansonsten waren die Platzierungen gut verteilt mal hatte Günther oder Wolfgang oder Volker noch einen 2. Platz . Alle ersten Plätze fielen auf mich, das mag jetzt ein wenig großspurig klingen, aber ich konnte mich nicht dagegen wehren. Zweimal konnte ich mich im letzten Moment vor meinen Mitseglern als erster über die Ziellinie retten. Einmal wurde mir der Sieg großzügig von Günther und Wolfgang überlassen und einmal kenterte Günther mit mir in Führung liegend.
Wohl oder Übel wurde mir ein erster Platz gestrichen, das ist in den vielen Jahren meiner Regattalaufbahn noch nie geschehen. Leider gab es zum Schuss der Veranstaltung keine Pokale, denn die Geschäftsstelle hatte sich darauf verlassen dass diese Regatta eine von webORBIS gesponserte sei. Was aber ein Trugschluss war. Markus war in den Pokalrängen konnte aber leider seinem Sohn keinen Pokal präsentieren. Der junge Mann wartet aber da schon drauf dass sein Papa einen Pokal mit nach Hause bringt. Das holt der Markus bei einer der nächsten Regatten aber nach.

In freundschaftlicher Verbundenheit, Dieter G
An den Anfang scrollen