Skip to content

Wismeth Regatta 27.09. – 28.09 2014

Wismeth 2014

Am letzten September Wochenende richtete der Wassersportverein Ornbau e.V. die Wismeth Regatta aus. Der Frühherbst zeigte sich mit Frühnebel und Sonnenschein von seiner Goldenen Seite. Fürs Seglerleid bietet diese Wetterlage leider wenig Wind. So kam es wie es kommen musste, am Samstag konnten keine Wettfahrten gesegelt werden. Der Wind war zu schwach und zu unbeständig.

Trotzdem nutzen viele Fightersegler die bereits ausgelegten Tonnen, um das Wetter und das Segeln zu genießen.  Dabei war alles dabei – vom entspanntem Segeln, verbissenen Zweikämpfen bis hin zu mystischen Vorhersagen („Das wird ein 360er“). Genauso gut ließ sich in den Windpausen, auf der Terrasse des Segelzentrums in Wald bei Kaffee und Kuchen dem „Treiben“ auf dem Wasser zuzusehen.

Am Abend gab es bei deftiger fränkischer Küche (an Schäufle könnte ich mich gewöhnen) einen zünftigen Seglerhook in eben jenen diesem Segelzentrum.

Mag es an der Wetterlage oder an den abendlichen Opfern gelegen haben, Rasmus hatte ein einsehen und bescherte für den Sonntag einen relativ konstanten Wind.

Nach anfänglichen frühherbstlichen Wettererscheinungen, baute sich ein relativ stabiler Süd-Ostwind von ca. 2 Bft auf. Deshalb konnten bei herrlichstem Sonnenschein drei Wettfahrten ausgetragen werden. Für Fighter ungewöhnlich (den Sharks angepasst) wurden Up and Down Kurse mit Ablauftonne und Lee Tor gesegelt.

Da die Fighter nach den Sharks starteten, war es meist sehr einfach zu sehen, welche Startlinienseite bevorteilt war. Außerdem kann man an der Tonne mit Steuerbug starten, muss man aber nicht. Das passt mal, mal geht’s in die Hose.

In der ersten Wettfahrt war die Gerhard (GER 114) noch so freundlich verwirrt  mich am letzten Tor vorbeizulassen. In Wettfahrt zwei und drei zeigte er uns allen dann aber nur noch sein Heck und siegte souverän. Für Verwirrung sorgte bei einigen Fighterseglern ein Einzelrückruf in der zweiten Wettfahrt. Ich glaube da hat der eine oder die andere zu spät und umsonst korrigiert.

Aus meiner Sicht gab es auf dem Wasser untereinander und gegenüber den Sharks wenige Konfrontationssituationen. Das zeugt von guter Seemannschaft! Weiter so!

Glückwunsch an Gerhardt, der (fast) immer die richtige Nase hatte und sein Schiff zum Laufen gebracht hat.

Danke an alle Teilnehmer! Sowohl auf dem Wasser als auch an Land!

So macht Segeln Spaß!

Ergebnisse

Godewind Ahoi!

Torsten

 

 

An den Anfang scrollen