Skip to content

Das Fighterjahr 2022

Abschlussbericht 2022

Liebe Fighterseglerinnen und Segler,

das Segeljahr 2022 ist zu Ende, die Boote sind winterfest verstaut.

Ich möchte euch kurz über das abgelaufene Seglerjahr 2022 informieren.

Leider verlief das Jahr für die Fighter-KV nicht so positiv. Unser Kassierer Carsten Schicktanz ist im Juni unerwartet verstorben. Er war die letzten Jahre immer sehr aktiv und hat nicht nur die Finanzen der KV betreut, sondern auch alle Veranstaltungen mit organisiert. Danke Carsten!

Wie jedes Jahr hat die KV im Juli wieder eine Trimm- und Trainingswoche ausgerichtet.

Unser Dank gilt hier Dieter, der am Altmühlsee zusammen mit seinem Verein, dem YCAG, uns die Möglichkeit geboten hat, neben der Theorie auch viele Stunden auf dem Wasser zu trainieren. Viele Fightersegler und interessierte Segler anderer Klassen haben sich von Peter Sippelt von Fritz-Segel in Theorie und Praxis unterweisen lassen und dabei viel Neues erfahren und geübt.

Zum Abschluss der TTW wurde der Fighter-Cup ausgesegelt. Es war leider die einzigste Regatta der KV im Jahr 2022, bei der wir zumindest am Samstag neben Wind auch viele Teilnehmer hatten. Drei Wettfahrten konnten wir bei ordentlichem Wind am Samstag austragen, am Sonntag blieb der See leider spiegelblank!

Sieger des Fighter-Cup 2022 wurde Dieter vor Wolfgang und Torsten.

Am Freitag, 15.07.2022, wurde die jährliche Hauptversammlung beim YCAG durchgeführt.

Leider hatten alle Vorstandsmitglieder mitgeteilt, dass sie für eine weitere Wahl nicht  mehr zur Verfügung stehen. Somit standen Neuwahlen an. Klar war, dass eine neue Vorstandschaft gewählt werden muss, weil sonst das Vereinsgesetz eine Auflösung des Vereines fordert. Und das wollte niemand!

Nach einer längeren Pause, in der über viele Varianten gesprochen wurde, waren einige Mitglieder bereit, sich zur Wahl zu stellen.

Wolfgang wurde zum ersten Vorsitzenden gewählt, Michael zum Stellvertreter.

Das wichtigste Amt im Verein, die Aufgaben des Sportwartes, übernahm Josef.

In Personalunion übernahm Gabi das Amt der Kassiererin und der Schriftführerin.

Bei seiner Einführungsrede bedankte sich Wolfgang bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern für die gute und vertrauensvolle Arbeit für die die KV und bat die Mitglieder, ihn und die neue Vereinsführung nicht nur passiv, sondern auch aktiv zu unterstützen.

Im August fand wieder eine Flottenfahrt der Fighter statt. Detlef, unser Ex-Sportwart hatte sie wieder hervorragend organisiert. Die Fightersegler trafen sich bei Kappeln an der Schlei und segelten dort eine Woche lang bei gutem und schönem Wetter und reichlich Wind auf der Schleimündung bis raus auf die Ostsee.

Am 17. und 18. September sollte die Fighter-BE 2022 beim YCAG ausgetragen werden. Alles war vorbereitet, aber es kam wieder mal anders. Das Wasserwirtschaftsamt sperrte den Steg in Muhr wegen Reparaturarbeiten. Der Verein musste die BE deshalb absagen.

Daraufhin haben wir kurzfristig mit dem Segelverein WSO in Wald Kontakt aufgenommen. Die Sharksegler richteten dort eine Woche später ihre Wismeth-Regatta durch und wir konnten unsere BE mit austragen.

Leider war uns an diesem Wochenende der Windgott auch nicht gnädig.

Nachdem wir am Samstag fast fünf Stunden auf Wind gewartet hatten, konnte doch noch eine Wettfahrt durchgeführt werden. Am Sonntag war der See wieder spiegelblank!

Wir haben uns dann nach Absprache mit den Seglern und unserem Sportwart entschieden, keinen Sieger für die BE 2022 zu benennen.

 

Somit war das Seglerjahr 2022 für die meisten Segler beendet!

Insgesamt gesehen ist das Regattajahr 2022 nicht so verlaufen, wie wir es erwartet hatten. Zum einen hatten wir wenig oder gar kein Wind, Regatten sind ausgefallen oder es waren zu wenig Teilnehmer.

Überall haben die Vereine mit den geringen Meldezahlen zu kämpfen. Für die Fighter-KV wird es immer schwieriger, geeignete Vereine zu finden, bei denen wir Regatten mit durchführen können. Unser neuer Sportwart versucht bereits neue Segelreviere und geeignete Vereine für 2023 zu finden. Neben dem Altmühlsee mit der bewährten Trimm- und Trainingswoche im Juli und dem Brombachsee sind der Neuruppiner See, der Süße See und das Steinhuder Meer im Gespräch.

Wir bitten deshalb alle Fightersegler, sich weiterhin aktiv an den Regatten 2023 zu beteiligen, weil sonst Vereine abspringen und wir wegen fehlender Segler keine Regatten mehr austragen können.

Die Fahrtensegler innerhalb der KV sind sich noch nicht einig, ob wieder ein Treffen im Norden organisiert wird oder ob ein neues Revier im Süden, z.B. Gardasee, gesucht werden soll. Gerade die Fahrtensegler mit den Treffen bildet eine gute Grundlage, den Fighter und die KV bekannt zu machen, weshalb solche Aktivitäten weiterhin erforderlich sind. Es ist schon toll, wenn mehrere Fighter in Schräglage hoch am Wind über die Ostsee oder das Stettiner Haff gleiten.

Die Vereinsführung hat weiterhin Gespräche mit Stephan geführt, um abzuklären, wie es mit Ersatzteilen für den Fighter und um Neubauten ging. Allen ist klar, dass beide Seiten -KV und Lizenzinhaber- nach vorne schauen müssen, um den Fortbestand des Fighters zu garantieren.

Ja jetzt gilt es wieder, nach vorne zu schauen und zu hoffen, dass das kommende Seglerjahr besser verläuft. Guten Wind und viele Teilnehmer, das wünscht sich die Vereinsführung für 2023.

Und für alle, die noch ein Geschenk für Weihnachten suchen, schaut doch mal im Fighter-Shop bei Stephan nach (shop.fighter.de). Neben Fallen, Schoten und Leinen findet sich manch gutes Zubehör, um den Fighter noch sicherer und schneller zu machen.

Die Vereinsführung wünscht allen eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit und ein gutes Jahr 2023.

Eure Vorstandschaft

Gabi, Josef, Michael und Wolfgang

An den Anfang scrollen