Die Fighter Klassenvereinigung e.V.

Trimm und Trainingswoche 2020

Die Fighter Klassenvereinigung ist ein Zusammenschluss von Seglern des Bootstyps “Fighter”, der durch seine Kimmkiel-Konstruktion & Regatten viel Aufmerksamkeit beim Publikum genießt.

Die Fighter Klassenvereinigung engagiert sich stark im Bereich Regattasegeln und richtet zusammen mit Segelvereinen in Deutschland bis zu 8 Regatten im Jahr aus.

Die KV unterstützt Segler beim Neu- &  Gebrauchtkauf von Fightern und fördert durch zahlreiche Veranstaltung den Zusammenhalt der Klassensegler sowie die Kommunikation im Bereich Fightersegeln. Regelmäßig werden Trimm- und Trainigsregatten am Altmühlsee gefahren und alle Mitglieder werden über Neuerungen & Interessantes auf dem Laufenden gehalten…

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden und von vielen Vorteilen profitieren

Jetzt Mitglied werden!

Und von vielen Vorteilen profitieren

Mehr zur Klassenvereinigung

1. Die KV trägt die Gebühr für Erstausstellung des internationalen Bootsschein (IBS) für den Fighter des Mitgliedes.
  2. Die KV vergibt gebührenfrei die Segelnummer für den Fighter.
  3. Verbesserte Versicherungskonditionen.
  4. Aktives KV-Vereinsleben wird angeboten (Ausflüge in neue Reviere, Organisation von Ranglistenregatten, technische Informationen, Trimmtraining, Einstellungen am Fighterstützpunkt, usw.)
  5. Organisation von Ranglistenregatten, bundesweit von Süd bis Nord.
  6. Erhalt aktuellster technischer und seglerischer Info’s (theor./prakt.), Trimmhandbuch (theor.) bzw. praktische Einweisung in die Fighter Handhabung durch die KV am Altmühlsee (=KV-Stützpunkt).
  7. Sicherheitstraining am Altmühlsee durch Landestrainer oder KV-Mitglieder für Einsteiger und Fortgeschrittene.
  8. Verbesserte Versicherungskonditionen.
  9. Aktives KV-Vereinsleben wird angeboten (Ausflüge in neue Reviere, Organisation von RR-Regatten, technische Informationen, Trimmtraining, Einstellungen am Fighterstützpunkt usw.)

Was erwartet die KV von ihren Mitgliedern?

..dass Sie sich einem DSV-anerkannten Verein, dem CKA oder der DHH anschließen.

…dass Sie andere Fighter Eigner zum Segeln und zum KV-Eintritt gewinnen.

…dass Sie in fremden Revieren mit dem Fighter neue Segelfreunde gewinnen.

Die Vorteile haben dich überzeugt? Mitglied werden und wichtige Tipps vor dem Kauf des eigenen Fighters einholen!

Wenn Sie das rassige Segelboot Fighter erworben haben oder erwerben wollen,

werden auch Sie feststellen: Sein Konzept macht ihn zu einem Segelboot, das sowohl für Individualisten als auch für Regattafans geeignet ist. Dies mag manche Kaufentscheidung beeinflußt haben oder noch beeinflussen.

Inzwischen wurde der Fighter über 200 x ausgeliefert, d.h. seit 1986 segeln in deutschen Revieren über 180 Boote. Von diesen Booten sind nunmehr weit über 100 in der Klassenvereinigung (KV) zusammengefaßt (z.Zt. 130 Mitglieder).

Damit haben wir unser erstes Hauptziel erreichen können: „Der Fighter ist eine vom DSV anerkannte Bootsklasse!“

Welche Vorteile erzielen die Bootsbesitzer und die KV aus der Eintyp-Klassenanerkennung:

1. Vorstufe zur Nationalen Klasse Fighter.
  2. Erweiterte Regattenteilnahme möglich, d.h. auch größere Beachtung bei Regatten.
  3. Durch Konsolidierung der Eintyp-Klasse sichern wir nicht nur den Bestandsschutz sondern auch den Wiederverkaufswert des Fighter’s.

Bitte lassen Sie sich diese Argumente durch den Kopf gehen. Wir versuchen letztendlich, dem Fighter eine breitere Geltung und Anerkennung zu verschaffen.

Vor allem aber soll damit diesem Boot – mit derartig positiv ausgeprägten seglerischen Eigenschaften – zum verdienten Durchbruch verholfen werden.

Der Fighter ist eine vom DSV anerkannte Bootsklasse

Folgende Aufgaben und Ziele haben wir uns gestellt:

1. Die Vorstufe zur Nationalen Klasse (Eintyp-Klasse) ist erreicht. Nun geht es in die nächste Runde – die Anerkennung als Nationale Klasse (150 registrierte Fighter).
  2. Erweiterte Regattenteilnahme, d.h. auch größere Beachtung bei Regatten.
  3. Konsolidierung der Eintyp-Klasse und dadurch die Sicherung des Bestandsschutzes und den Wiederverkaufswert des Fighters.
  4. Sicherheitstraining am Altmühlsee durch Landestrainer oder KV-Mitglieder für Einsteiger und Fortgeschrittene.
  5. Fighter Eigner zum Segeln und zum KV Eintritt gewinnen.
  6. Passive Segler und Interessenten für die Klassenvereinigung gewinnen.
  7. Mitgliedschaft der Mitglieder bei einem DSV-anerkannten Verein, dem CKA oder der DHH.
  8. In fremden Revieren mit dem Fighter neue Segelfreunde gewinnen.

Klassenvorschrift der Fighter Klassenvereinigung e.V.

Fighter_KV_Vorschriften_Juli_2012.pdf

Satzung-der-Fighter-Klassenvereinigung.pdf

Die Vorteile haben überzeugt?Mitglied werden und wichtige Tipps vor dem Kauf des eigenen Fighters einholen!