Skip to content

Deutsche Bestenermittlung 2017

Nach dem Rückzug der Wassersportgemeinschaft Altmühl-Brombachsee e.V. (WAB) vom Altmühlsee und den damit verbundenen Einstellungen aller dortigen sportlichen Veranstaltungen, geht eine lange Tradition zu Ende.


Vor 30 Jahren entwickelte sich in und bei der WAB das Kielboot Fighter zur stärksten und aktivsten Bootsklasse im Verein am Altmühlsee.
Nach dem Rückzug des Vereins WAB vom Altmühlsee bleibt den treuen Mitgliedern nur die Möglichkeit, sich den verbleibenden Vereinen am See anzuschließen, oder dem Revier den Rücken zu kehren. Sei es drum, es lebe der Altmühlsee !

Am Samstag, den 30.9. trafen sich 15 Einhandsegler zur Deutschen Bestenermittlung beim Yachtclub Ansbach Gunzenhausen e.V. (YCAG) im Hafen Muhr am See. Wettfahrtleiter und Personal wurden durch den Nachbarverein Altmühltal Segel Club 1970e.V. (ATSC) gestellt.
Danke für die entgegenkommende und professionelle Zusammenarbeit!
Dieter Großberger begrüßte die Teilnehmer von Vereinsseite und erklärte die Umstände der kurzfristigen Planänderung. Anschließend erläuterte Wettfahrtleiter Michael Thomas mit seiner Mannschaft vom ATSC die Besonderheiten und den Ablauf der Regatta.
Schon ging es los um den vorhandenen Wind zu nutzen.
Bei Windstärken von 2-3 Beaufort war es besonders wichtig den Wind auf dem Wasser richtig zu lesen, wo kam er her, und wo machte er gerade eine Pause (Wind-Loch). Alle hatten gleiche Bedingungen. Den Leichtwindseglern spielten sie jedoch in die Karten. Oftmals sind es gerade diese Segler, die auch mit schwerem Wetter umgehen können. So entwickelte sich ein Gerangel auf den Plätzen 2 bis 6. Platz eins war nach vier Läufen am Samstag schon fast sicher vergeben…
Der Sonntag brachte dann, wie die Wettervorhersage schon angekündigt hatte, abnehmende Winde. Der 5. Lauf wurde trotz einer kurzfristigen Änderung der Windrichtung vor dem Start gestartet. Das machte so manche Hoffnung zunichte. Nur wer den Wind richtig einschätzte, hatte gute Karten. Und am Ende waren es wieder fast nur die Spitzenreiter…

Glückwünsche gehen an den überragenden Sieger Jürgen Bärwind vom Segel-Club-Sorpesee-Iserlohn e.V.. Vielen Dank an alle beteiligten Segler, Helfer, Unterstützer, die dieses Ereignis ermöglicht und einzigartig gemacht haben.

Danke an die Segelvereine am Altmühlsee, die sich für 2018 bereit erklärt haben die Veranstaltungen mit der Fighter-Klasse weiterzuführen. Wir Fighter-Segler wissen dies zu schätzen.

An den Anfang scrollen