Skip to content

Steinhude Open ´14

Am 31.5. und 1.6.2014 fand auf dem Steinhuder Meer wieder die Steinhude open statt.

Stephan Bode konnte sich mit seinem Fighter erneut gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen und gewinnt zum 3. Mal in Folge die Steinhude Open.

 

Ein Bericht von Stephan Bode

Bei durchwachsenen Bedingungen konnte er am Samstag bei 3- 4 Windstärken mit Böen bis zu 5 Windstärken waren die Segelbedingungen anfangs rech einfach, sodass er den 1. Lauf für sich entscheiden konnte.

Bereits im 2. Lauf änderte sich bei leicht drehenden Bedingungen die Verhältnisse, so dass er am Anfagn führend seine Führung wieder aufgeben musste und erst in der 3. Runde des 2. Laufes sich an die Spitze setzen konnte.

Der 3. Lauf erwies sich als beosnders schwierig, da nicht klar wer nun das Rennen machen würde, besonders da der Wind häufig drehte und das voruasfahrende Feld in das die Fighter immer wieder hineienfuhrren die Sache nicht leichter machten. Thomas Beushausen konnte sich durchsetzen und erst auf der Zielkreuz gelang es Stephan noch Gerd Meier hinter sich zu lassen. Somit lag Stephan mit 2 Punkten vor Thomas Beushausen und so musste der Sonntag die Entscheidung bringen.

Für Sonntag war weniger Wind vorausgesagt und so war es denn auch. Mit Wind um 2 Windstärken wurde zuerst das Feld der VAriantas und dann der Fighter auf die Bahn geschickt.

Fighter - Steinhude 2014

Am Anfang musste sich Stephan mit Platz 3 begnügen und konnte sich erst in der 2. Runde auf PLatz 2 durchkämpfen. Die eintertende Windrehung in der 2. Runde veranlasste den Wettfahrtleiter zu einen Bahnänderung für die 3. Runde.

Erst in der 3. Runde konnte Stephan sich wieder an die Spitze setzten und den 4. Lauf mit einem 1. Platz gewinnen, und da ein Streicher vorgesehen war, mit 3 ersten Plätzen die Regatta Steinhude open 2014 gewinnen.

Hier geht es zu den Regattaergebnissen.

An den Anfang scrollen