Skip to content

Zum Jahresausklang …es weihnachtet…

die Temperaturen sind im Plusbereich, es ist windig und der Schnee scheint wieder einmal auf sich warten zu lassen. (Vielleicht sollten wir einmal über eine Neujahrsregatta nachdenken ?)

Dennoch ist diese Segelsaison vorbei und sicherlich befinden sich nun alle Boote – gemäß den „14 wertvollen Tipps vom Guru“ – winterfest gemacht im „Übergangsquartier“, wartend auf die nächste Saison.

Aber was geschah in der Saison 2014 in der KV ?

In diesem Jahr wurden an vier verschiedenen Revieren (Stienitzsee, Steinhuder Meer, Altmühlsee, Sorpesee) 7 Ranglistenregatten ausgetragen. Dank all der begeisterten Regatta-Segler, vor allem derjenigen, denen keine Entfernung zur Teilnahme zu weit war, haben wir nach dieser Saison eine Rangliste mit 31 Wertungen. Wie gewohnt auch dieses Mal wieder ohne Protestverhandlungen. Dies könnte natürlich auch daran liegen, dass vermutlich außer unserem Guru kein anderes Boot eine Protestflagge mitführt. Aber Scherz beiseite. Trotz manch‘ äußerst angeregter Diskussionen über Vorfahrtsregeln und dergleichen, stand doch stets die Freude und der Spaß am gemeinsamen Segelsport im Vordergrund. Und der gemütliche Après-Segel Hock sorgte immer für die nötige Entspannung des Regatta-Ehrgeizes.

Erstmalig in dieser Saison wurde die „webORBIS-Trophy“ ausgesegelt. Eine Wertung, die sich aus fünf Regatten zusammensetzte und von der Firma webORBIS gestiftet wurde.

Dank unserer Sponsoren, Dieter Grossberger und der Firma webORBIS, haben wir seit Mai 2014 auch einen neuen Internetauftritt. Regattaergebnisse und -berichte können nun zeitnah eingestellt, Informationen ausgetauscht, und Beiträge diskutiert werden. Jeder sei an dieser Stelle herzlich eingeladen, seine Erfahrungen, Erlebnisse rund um den Fighter mit anderen zu teilen und mit seinem Beitrag (an webmaster@fighter-kv.de schicken) die Website „lebendig“ zu halten.

Den Jahresabschluss bildete dieses Jahr die erstmalige Teilnahme an der Messe „Boot&Fun“ Ende November in Berlin. Zusammen mit dem Fighter-Vertrieb waren wir, die KV, mit einem Boot und einigen freiwilligen Helfern für die Standbesetzung vertreten. Die Messe „Boot&Fun“ gilt als die „jüngste“ Messe dieser Art, bezogen auf das Alter der Besucher wehte dort ein „frischer Wind“. Im Vergleich zum Mitbewerb konnte diese Messe die Besucherzahl gegenüber dem Vorjahr um 13% und die Anzahl der ausgestellten Boote um 10% steigern. Insgesamt waren 735 Aussteller mit 581 Booten in 12 Messehallen vertreten. Vielleicht beschert uns dieser „frische“ Wind ja den einen oder anderen zusätzlichen, begeisterten Regatta-Segler für die kommende Saison. Jeder, ob alter Seebär/in oder Neuling, ist herzlich willkommen am nächsten Regatta-Geschehen mitzuwirken. Eine Menge Spaß und neue Erfahrungen wird Er/Sie in jedem Fall gewinnen.

Der Regatta-Kalender 2015 steht bereits ( https://fighter-kv.de/regatta-termine-2015). Wie im Vorjahr werden wieder sieben Ranglistenregatten auf vier verschiedenen Revieren angeboten. Um für das Regatta-Geschehen 2016 noch mehr begeisterte Segler zur Teilnahme aktivieren zu können, werden wir Anfang nächsten Jahres einen Fragebogen an alle Mitglieder versenden. Dieser Fragebogen soll uns dabei helfen, einerseits, die Wünsche bezüglich Regatta-Revieren, -terminen, etc. zu ermitteln, und andererseits, die Daten unserer Mitgliedsdatei zu aktualisieren. Deshalb bitten wir jeden, diesen Fragebogen, nach Erhalt, bald möglichst und bitte vollständig ausgefüllt an uns zurück zu senden.

An dieser Stelle schon mal vorab vielen,vielen Dank für Ihre/Eure Mitarbeit.

Nach Rückblick und Vorschau bleibt uns am Schluss noch das Wichtigste:

Wir wünschen allen Mitgliedern, Fighter-Seglerinnen und Fighter-Seglern eine besinnliche, friedvolle Weihnachtszeit, ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr in Freude und Gesundheit !

Euer Vorstand

An den Anfang scrollen