Skip to content

Helmuth Stöberl verstorben

Am 02.03.2023 verstarb Helmuth Stöberl, ein Visionär und Konstrukteur des Fighters im Alter von 92 Jahren.

Wir haben vom Tod eines Visionärs und Konstrukteurs sehr erfolgreicher Bootsklassen erfahren.

Helmuth Stöberl hat mit viel Engagement und Hingabe viele erfolgreiche Boote entworfen und gebaut.

Neben der Monas, der Dyas, dem Twin war auch der Fighter eine geniale Konstruktion, die sich bis heute durch die Fighter Klassenvereinigung e.V. kontinuierlich weiter entwickelt.

Grundlage hierzu ist und bleibt ein genialer Riss, der schon zu Zeiten seines Entwurfs seiner Zeit  weit vorraus war. Das Kimmkielkonzept erlaubte bei sehr geringem Tiefgang ein Höchstmaß an Komfort in der Handhabung und Slipbarkeit.

Alles in Allem eine geniale Konstruktion, die uns bis heute begeistert!

Wir trauern um Helmuth Stöberl als visionärer Urvater des Fighters.

Nur auf Grundlage seiner Idee hat sich die Bootklasse „Fighter“ zu dem entwickeln können, was sie heute repräsentieren kann.

Wir sind in Gedanken bei Ihm, seiner Familie und seinen Freunden.

 

Die Fighter Klassenvereinigung,

vertreten durch den Vorstand

Wolfgang Rose, Josef Gilsdorf und Gabriele Graser.

An den Anfang scrollen